Blogger-Lexikon

Eigentlich sollte es ein Beitrag zur Leseflaute werden, denn die hat mich voll im Griff. Es sollten Verbindungen gezogen werden zur Flaute in der Geschichte der Seefahrt und es sollten darin auch noch der ein oder andere Tipp enthalten sein, wie die Leseflaute zu bewältigen ist.
Doch als ich da so saß und schrieb, dachte ich über die Herkunft des Begriffes der Leseflaute nach und über die Frage, woher ich den Begriff eigentlich kenne.
Und so wird nun aus einem einzigen Beitrag, der durch seine Bezüge eigentlich nur künstlich in die Länge gezogen worden wäre, ein ganzes Blogger-Lexikon. Denn nicht nur die Leseflaute, auch andere zahlreiche Begriffe tauchen immer wieder in der Blogger-Szene auf.

 

Leseflaute (die): Phase, in der das Lesen stagniert; die zeitliche Spanne ist nicht definierbar; Vergleich zu „Flaute“ aus dem Bereich der Seefahrt: Windstille.
Lösungswege sind individuell zu suchen; meist helfen: Lieblingsbücher, kurze Geschichten, leichte Buchkost, Hörbücher.

 

SuB (der): Abkürzung für: Stapel ungelesener Bücher; die Steigerung bildet das RuB (Regal ungelesener Bücher) oder das ZuB (Zimmer ungelesener Bücher); Messbereich für Buchblogger, wie viele ungelesene Bücher offen sind.

 

SuB-Abbau (der): beschreibt die Methoden zum schnellen Abbau des SuBs; wird meist in kollektiver Form und mit Hilfe von thematischen Challenges umgesetzt.

 

Hashtags (die): auf Instagram verwendete Begriffe, um Beiträge in der Community zu verbreiten; je öfter der Hashtag verwendet wird, desto höher die Anzahl der Klicks; verwendetes Symbol: #

 

Instagram (das): Plattform für Blogger, um Content zu verbreiten; immer noch eine beliebte Plattform für Buchblogger.

 

Buchchallenge (die): Aufgaben mit einem gewählten Oberthema, meistens monatlich gestellt.

 

Follower (die): Personen, die einen Account bei Instagram abonniert haben.

von: Melanie Strathmann

Kommentar schreiben